Wo Mitarbeitende Teilnehmende werden
22.2.2024
Münchhausen. Für viele Mitarbeitende im CVJM und den Kirchengemeinden in Wittgenstein ist es eines der Highlights im Jahr: das Mitarbeitenden-Wochenende hat eine lange Tradition. Dieses Jahr fand es von Freitag, 16. Februar, bis Sonntag, 18. Februar im CVJM-Camp Münchhausen statt. Veranstaltet vom Jungschar-Fachausschuss des CVJM Wittgenstein legt es nicht nur den Grundstein für den alljährlichen Jungschartag, sondern lässt diejenigen, die sich sonst in den vielen Gruppen und Kreisen engagieren, noch einmal Teilnehmende werden. Dieser Rollenwechsel ist eine willkommene Abwechslung für alle, die sonst mit Herzblut Spiele und Andachten vorbereiten und durchführen.
Wobei auch das Planen an diesem Wochenende nicht zu kurz kommt. „Wenn man schon mal so viele Mitarbeitende versammelt hat, ist es natürlich naheliegend, das auch zu nutzen“, weiß Nils-Torben Pott, Jungscharbeauftragter des CVJM Wittgenstein, zu berichten. So war einer der Programmpunkte am Samstag etwa die Vorbereitung für den im September anstehenden Jungschartag. Dort veranstalten alle Jungscharen aus Wittgenstein eine „tagesfüllende Jungscharstunde“ mit vielen Spielen, gutem Essen, Geschichten von Gott und natürlich einer Menge Spaß.
Am Samstag gab es auch einen Workshop-Block in den verschiedenen Themen wie die Durchführung von Geländespielen und Andachten präsentiert und angepackt wurden. Neben diesen Themen wurden mit „MaWe-Party“ und einem vom Brettspiel „Grimms Wälder“ inspirierten Hausspiel auch gemeinsam zwei große, neue Spiele ausprobiert. Den Abschluss des Wochenendes bildete der Bausteingottesdienst, der gemeinschaftlich vorbereitet wurde. Für die Predigt war Elian Lorenz von der evangelischen Jugend Biedenkopf-Gladenbach zu Gast.
Nach einem schnellen Aufräumen und Mittagessen war das Wochenende dann auch schon wieder vorbei. „Es ist war ein schlafloses Wochenende für uns alle“, so Pott. „Aber das gehört ja auch zum Spaß dazu, auch mal bis mitten in die Nacht alle möglichen Spiele zu spielen und einfach die Gemeinschaft zu pflegen und zu genießen. Schließlich sind wir ja alle Freunde hier“, freut sich der Veranstalter.
Bei der Abreise konnte man dann letztlich in viele zufriedene und müde Gesichter blicken. Ein Zeichen für die Veranstaltenden, diese Tradition aufrecht zu erhalten. So kann man sich dann auf das nächste Mitarbeitenden-Wochenende Anfang 2025 freuen. Wer sich über die Jungschar informieren möchte, findet unter jungschar-wittgenstein.de einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen.